Kölner Digital-Pilot nimmt Fahrt auf

Vogel Communications und Karosseriebauer-Innung Köln starten Pilotprojekt.

Die Weichen für die rundum digitale Ausbildung sind in der Karosseriebauer-Innung Köln gestellt. Mit dem Ausbildungsjahr 2023 startet ein Pilotprojekt zum digitalen Berichtsheft und E-Learning. Das haben die Mitgliedsbetriebe der Karosseriebauer-Innung Köln in ihrer Versammlung im November 2022 einstimmig beschlossen. „Wir positionieren uns als hoch-technologisierte, fortschrittliche Branche“, bestärkte Obermeister Oliver Nienhaus das Vorhaben.

„Im gleichen Zug müssen wir in der Ausbildung digitaler werden.“ Das neue Digital-Paket der Vogel Communications Group ebne den Weg. Gemeinsam wollen Innung und Verlag als Pionier in der digitalen Ausbildung der Karosserie- und Fahrzeugbau-Mechaniker/in vorweggehen.

Seit August 2022 ist das neue Startpaket „F+K Digital“ finalisiert. In der taggleichen Sondersitzung des Innungsvorstands stellte Holger Zietz, Consultant Verbände und Bildungseinrichtungen, das taufrische Digitalangebot vor. Die Vorstände haben sich in diesem Web-Meeting sodann geschlossen bereiterklärt, als Pilotbetriebe das digitale Berichtsheft und die Lernplattform bereits in der Beta-Phase einzuführen und mit ihren neuen Auszubildenden zu testen. Nach drei Monaten Erprobung fällt die Resonanz auf die neuen Tools überaus positiv aus. „Die Online-Schulungsteile ergänzen die Kenntnisnachweise sinnvoll“, bekräftigt Vorstandsmitglied Michael Siegel von der Brillant GmbH. „Mit den interaktiven Übungen rekapitulieren die Auszubildenden die in der Werkstatt eingeübten Arbeitsschritte und erreichen so einen langfristigen Lernerfolg.“ Für seine Auszubildende Bernadette Krüger ist die Plattform einfach zu bedienen und selbsterklärend. Ihr gefällt besonders, dass sie überall darauf zugreifen und ihr Berichtsheft beispielsweise auch auf dem Handy in der Bahn ausfüllen kann.

Auf Empfehlung der Vorstände haben sich die Mitglieder in der Innungsversammlung verpflichtet, das digitale Berichtsheft ab dem nächsten Lehrjahr mit Beginn Herbst 2023 einführen. Voraussetzung für den Betrieb ist das Abonnement der Fachzeitschrift »Fahrzeug + Karosserie«, welches Ausbildungsbetriebe ohnehin führen. Der Aufschlag pro Auszubildenden ist in der Pilotphase mit Ausbildungsstart 2023 verlagsgesponsert und damit für Mitglieder der Karosseriebauer-Innung Köln kostenfrei. Lehrer, Dozenten, Prüfer, Ausbilder und Auszubildende erhalten ebenfalls freie Zugänge.

Im nächsten Schritt werden Ausbilder, Prüfer und Lehrer in Online-Schulungen mit dem neuen Programm vertraut gemacht. Künftig sollen dann auch die Überbetrieblichen Lehrgänge in das Digitalangebot integriert werden. Dieses Projekt ist Teil der Pilotphase und wird seitens der Innung von Lenard Jansen, Karosserie- und Fahrzeugbauermeister, unterstützt. Ziel ist die perfekte Vorbereitung auf die theoretische und praktische Prüfung im Zusammenspiel von Ausbildungsbetrieb, Lehrgängen und interaktivem E-Learning.