Eine Karosserie für die Ausbildung

Procar Automobile stärkt die Ausbildung in der Karosseriebau-Branche.

Köln, 1. Juni 2023. Eine Hightech-Karosserie bereichert die Ausbildungsstätte der Karosseriebauer-Innung Köln. Der Innungsbetrieb Procar Automobile sponsert die Karosserie eines aktuellen BMW IX für die überbetriebliche Ausbildung der angehenden Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker. „Die Auszubildenden erhalten damit eine weitere wertvolle Chance, sich mit den neuesten Technologien und Materialien vertraut zu machen, die in modernen Fahrzeugen verwendet werden“, bedankte sich Innungsgeschäftsführerin Claudia Weiler bei der Übergabe am 26. Mai im Trainings- und Schulungszentrum Rheinland (KLW).

„Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Förderung der Ausbildung in der Karosseriebau-Branche zu leisten und junge Talente auf ihrem Karriereweg zu unterstützen“, betonte Stefan Thiel Service-Filialleiter von Procar Automobile Wuppertal: „Gemeinsam formen wir die Zukunft der Mobilität.“ Materialauswahl und Herstellungsverfahren der Karosserie sind laut Florian Kessel, technischer Ausbildungsverantwortlicher (Procar Automobile), präzise auf die Anforderungen des jeweiligen Bauteils abgestimmt, um eine Steigerung der Karosseriesteifigkeit und der Crashsicherheit bei gleichzeitiger Optimierung des Gewichts zu erzielen: „Es gibt einen Materialmix aus hochfesten Stahlsorten, Aluminium, Carbon und Hochleistungs-Thermoplast-Kunststoffen.“

Auch wenn die Hightech-Karosserie dank fortschrittlicher Bauweise bei einer Gesamtlänge von fünf Metern nur 500 Kilogramm wiegt, war der Transport von Wuppertal nach Köln aufwendig und nur dank Unterstützung von M.K. Lack – Industrielackierungen möglich. Die Karosserie wird aktuell mit einem Rädersystem versehen, um sie transport- und manövrierfähig zu bekommen. Künftig soll sie so nicht nur in den überbetrieblichen Lehrgängen zum Einsatz kommen, sondern auch auf Ausbildungsmessen. Ziel ist es, junge Menschen zu motivieren und ihnen zu zeigen, dass sich Innung und Unternehmen für ihre Ausbildung und Entwicklung interessieren. Potenzielle Nachwuchskräfte sollen sich für die Autoberufe begeistern, indem sie erkennen, dass sie mit aktuellen Ressourcen und Technologien arbeiten und optimal auf den Arbeitsmarkt vorbereitet werden.

Presseanfrage stellen

Bitte gültige E-Mailadresse eingeben