Arndt Hürter in den Bundesvorstand gewählt

Arndt Hürter ist neues Mitglied im Vorstand des Zentralverbandes Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF). Die Delegierten des Bundesverbandes haben den stellvertretenden Obermeister der Karosseriebauer-Innung Köln am 23. Mai 2023 in ihrer Versammlung in Friedberg in den Engeren Vorstand gewählt. Der Inhaber eines markenunabhängigen Karosserie- und Lackierfachbetriebs in Köln folgt auf Alice Baker, die sich nach rund 30 Jahren im Ehrenamt nicht mehr zur Wahl stellte.

Seit zwei Jahrzenten engagiert sich Arndt Hürter im Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer zu Köln und im Vorstand der Karosseriebauer-Innung Köln, seit dem Jahr 2021 als stellvertretender Obermeister. Der Unternehmer führt den Familienbetrieb in dritter Generation. Vom Großvater Adam Hürter als Auto-Sattlerei und Stellmacherei 1935 gegründet, expandierte das Unternehmen bis der Standort im Jahr 1967 an seine Grenzen stieß und der Betrieb in den Kölner Stadtteil Bilderstöckchen umzog. Arndt Hürter durchlief nach dem Abitur die Ausbildung zum Karosseriebauer bei Mercedes und war Kammersieger beim Praktischen Leistungswettbewerb. Als Meister im Karosserie- und Fahrzeugbauer-Handwerk und Betriebswirt des Handwerks ist er seit 1997 geschäftsführend im Unternehmen tätig. Derzeit beschäftigt er elf Mitarbeiter.

Anlässlich ihres Abschieds aus dem Engeren Vorstand erhielt Alice Baker in Anerkennung der Verdienste um das Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk die Ehrennadel in Gold des ZKF. Die Kölnerin war 2001 die erste weibliche stellvertretende Obermeisterin einer Karosseriebauer-Innung in Deutschland und hatte das Amt bis 2007 inne. Insgesamt blickt Alice Baker auf fast 31 Jahre Ehrenamt zurück.