Köln: Die Weichen für 2023 sind gestellt

Aktuelle Themen der Branche und die Schwerpunkte 2023 der Innungsarbeit standen im Mittelpunkt der 23. Klausurtagung der Karosseriebauer-Innung Köln. Einen Tag lang haben die Vorstandsmitglieder Mitte Februar in Ahrweiler getagt, um gegenwärtige Fragen wie Fachkräftegewinnung und Nachwuchssicherung, den Umgang mit Versicherern und Effizienzpotenziale im Unternehmen zu erörtern.

Der Jahresstart 2023 war zumeist geprägt durch eine gute Auftragslage, der allerdings hohe Kosten, Rückstände bei Ersatzteilen, enorme Krankenstände und generell fehlendes Fachpersonal entgegenstanden.

Der Vorstand beschäftigte sich besonders mit der Frage: „Wie gewinne und halte ich die Fachkräfte von morgen?“. Es bestand Einigkeit, dass junge Menschen neben einer Ansprache in ihrer digitalen Welt vor allem Wertschätzung erwarten. Mithin wird eine große, gemeinsame Lossprechung für die Karosserie- und Fahrzeugbauer, Fahrzeuglackierer sowie Kfz-Mechatroniker am 23. August 2023 Premiere feiern.

Zudem startet 2023 ein neues Messekonzept, um verstärkt an Schulen und Azubi-Börsen für die Ausbildung zu werben. Auszubildende selbst vermitteln Schülern die Autoberufe mit handwerklichen Aktionen, digitalen Tools und Virtual Reality als modern, abwechslungsreich und zukunftsorientiert. Die Speed-Bewerbung vor Ort per Handy führt Interessenten für ein Praktikum oder eine Ausbildung dann direkt zum Betrieb. Ausbildungsbetriebe, Speed-Bewerbung und Termine sind auf der Azubi-Website www.ich-liebe-autos.de veröffentlicht.

Auf der Agenda der Klausurtagung standen darüber hinaus die Jahrestermine sowie das von WM SE gesponserte Seminar-Programm 2023. Am 28./29. April 2023 wird auch wieder das Seminar für den „QuerLenker“-Kreis der (angehenden) Führungskräfte und Unternehmens-Nachfolger der Karosseriebauer-Innung Köln, mit dem Themen „Social Media für den Firmenauftritt“ stattfinden. Der Workshop wird erneut von Axalta Coating Systems Germany unterstützt. Informationen und Anmeldung finden sich unter www.karosserie-innungkoeln.de.

Schließlich entschieden die Kollegen, noch näher an die Kfz-Innung Köln, mit der eine gemeinsame Geschäftsstelle besteht, heranzurücken. Nach erfolgreichem Pilot 2023 beschloss der Vorstand, am 12. Mai 2023 und 17. November 2023 jeweils eine gemeinsame Innungsversammlung zu veranstalten.

Presseanfrage stellen

Bitte gültige E-Mailadresse eingeben