Corona: Brief der Vorstände und neue Info-Plattform

In einem gemeinsamen Brief haben sich die Vorstände der Kfz-Innung und der Karosseriebauer-Innung Köln an die Mitgliedsbetriebe gewandt. Das Schreiben soll zugleich Zuversicht schenken und auf die Hilfsangebote der Handwerksorganisationen hinweisen, um die Corona-Herausforderung zu bewältigen. Denn zeitgleich mit dem Versandt ist die neue Website der beiden Kölner Innungen online gegangen.

Zusammen bringen sie ihre insgesamt rund 320 Mitgliedsbetriebe im Kfz- sowie Karosserie- und Fahrzeugbauer-Handwerk unter www.innungkoeln-corona.de immer auf dem neuesten Stand.

In dem Brief heißt es unter anderem, aus der Privilegierung der Betriebe in der aktuellen Krisenzeit werde „einmal mehr deutlich, dass das Handwerk und gerade das Kraftfahrzeug-, Karosserie- und Fahrzeugbauer-Handwerk eine für die Gesellschaft unentbehrliche Aufgabe erfüllt. Nichts funktioniert ohne individuelle Mobilität.“ Die Vorstände bedanken sich explizit bei ihren Unternehmer-Kollegen für deren Einsatz und besonnenes Handeln. Auch die Mitarbeiter in den Betrieben leisteten tapfer und pflichtbewusst ihren bemerkenswerten Beitrag für ihre Mitmenschen.Die Vorstände betonen, die Solidarität in der Gemeinschaft gebe den Unternehmern seit jeher Halt und fördere den Erfolg ihres Handwerks. Sie informieren darüber, dass die gemeinsame Geschäftsstelle unter Beachtung aller Maßnahmen, um das Infektionsrisiko zu verringern, weiter erreichbar bleibt, um benötigte Unterstützung gewährleisten zu können. In dem Brief rufen sie dazu auf, die vielen Hilfen und Beratungsangebote der Handwerksorganisation und der stattlichen Institutionen ebenso wie die der Innungen zu nutzen. Die neue Website trage wichtige Hotlines, einen Fragen-Antworten-Katalog, Lokales und immer Aktuelles für das Kfz- sowie das Karosserie- und Fahrzeugbauer-Handwerk an einem Ort zusammen.