ZKF bereitet sich auf Wechsel an der Spitze vor

Der Kölner Unternehmer und stellvertretender Obermeister Arndt Hürter kandidiert als ZKF-Präsident

Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e. V. (ZKF) bereitet sich nach Abschluss seiner Vorstandsklausurtagung am vergangenen Wochenende in Bad Kreuznach auf einen Wechsel an der Spitze des Verbandes vor. Peter Börner, amtierender Präsident des ZKF, stellt im Frühjahr 2024 sein Amt zur Verfügung. Das ZKF-Vorstandsmitglied Arndt Hürter, Unternehmer aus Köln und stellvertretender Obermeister, wurde vom ZKF-Vorstand als ein möglicher Nachfolger nominiert und wird in der Mitgliederversammlung für die Funktion des neuen ZKF-Präsidenten kandidieren.

Auf Einladung des Berufs- und Wirtschaftsverbandes ZKF trafen sich die Mitglieder des Engeren ZKF-Vorstandes am 24. und 25. November zu einer Klausurtagung, um die Weichen für die nächsten Monate zu stellen. Bereits vor der Klausurtagung hatte Präsident Börner seinen Vorstand darüber informiert, dass wesentliche Gründe vorliegen, den Platz im ZKF für einen Nachfolger freizumachen.

Peter Börner begründete seinen Entschluss mit der Erkenntnis, dass 13 Jahre Verantwortung als erster Vorsitzender in einem Berufsverband im Ehrenamt mit hochpolitischen Aufgaben eine lange Zeit sei, die zu einer Art „Routine“ führe und darunter die wichtigen anstehenden Veränderungen und Projekte sowie das Interesse der Mitglieder leiden könnten. „Es ist an der Zeit, dass ein neues Gesicht den Verband prägt und in die Zukunft führt“, so der amtierende Präsident. Als weiteren Grund nannte er das stetige Abwägen der Prioritäten zwischen, entweder zu wenig Zeit für den ZKF im Ehren- oder die EUROGARANT AutoService AG im Hauptamt zu haben, um die anstehenden Aufgaben lösen zu können. Peter Börner will sich zukünftig eng an den ZKF angebunden mit den Herausforderungen der EUROGARANT AutoService AG beschäftigen, zumal auch hier ein Wechsel an der Spitze in den kommenden zwei Jahren anstehen wird.

Als sein Nachfolger wurde aus dem Kreis des Vorstandes einstimmig Vorstandsmitglied Arndt Hürter nominiert. Der gebürtige Kölner stellt sich der kommenden Mitgliederversammlung als Kandidat und gleichzeitige Verjüngung im Vorstand zur Wahl in das oberste Amt des ZKF. „Wir werden den ZKF in den kommenden Monaten „fit für die Zukunft“ machen und dabei ein Programm von wichtigen Maßnahmen entwickeln, welches dem stattfindenden Wandel in der Gesellschaft und unserer Innungsstruktur folgt“, so Hürter. „Es muss ein ganz neues Interesse an der Verbandsarbeit und den Verbandsvorteilen für den einzelnen Betrieb entstehen, sodass eine verjüngte und verbesserte Struktur im Verband den Anforderungen der Mitglieder gerecht wird“. Die Nominierung weiterer Kandidaten für das Amt des ZKF-Präsidenten ist natürlich weiterhin möglich und gerne gesehen. Zum Branchentreff in Koblenz 2024 wird sich ein neuer ZKF mit neuen Themen und Aufgaben den Mitgliedern stellen und bereits die ersten wichtigen Ergebnisse seiner Anpassungen zeigen. Laut ZKF-Vorstand werden in den nächsten Wochen die Aufgaben der Zukunft unter Berücksichtigung der aktuellen Situation neu definiert. Hierzu ist eine Reihe von Sitzungen des Gremiums geplant, die sich mit den Herausforderungen der Branche beschäftigen werden.

Die Vizepräsidenten Claus Evels, Ulrich Schäfer und Detlev Thedens sowie der gesamte Vorstand dankten Peter Börner für seinen außergewöhnlichen Einsatz in den letzten 13 Jahren für den Verband und lobten seine erfolgreichen Ergebnisse in dieser Zeit ausdrücklich. Unter seiner Führung wurden Thomas Aukamm als erfolgreicher Hauptgeschäftsführer und Dierk Conrad als Geschäftsführer Nutzfahrzeuge installiert, der Umzug der ZKF-Geschäftsstelle von Bad Vilbel in das Deutsche Kompetenzzentrum für Karosserie- und Fahrzeugbauer nach Friedberg realisiert, die Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e. V. (IFL) gestärkt, repair-pedia AG gegründet und zielführende Politik im Sinne der Werkstätten auf zahlreichen Bühnen der Branche gemacht. Ebenso wähnt der ZKF-Vorstand sich glücklich, dass Peter Börner in den nächsten Monaten eine reibungslose Übergabe zugesichert hat und eine weiterhin kooperative und kollegiale Zusammenarbeit zwischen dem Berufs- und Wirtschaftsverband sowie der EUROGARANT AutoService AG versprach.

Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e. V. (ZKF)
Der ZKF in Friedberg (Hessen) ist der Berufs- und Wirtschaftsverband für die Unternehmen des repa-rierenden und herstellenden Karosserie- und Fahrzeugbaus mit 3.200 Betrieben von denen rund 500 Aufbauhersteller sind, mit rund 40.000 Beschäftigten und ca. 3.600 Auszubildenden. Der ZKF ist orden-tliches Mitglied im Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V. (ZDK). Weitere Informationen unter www.zkf.de.

Pressefoto

Portrait Anrdt Hürter